Stolpersteinverlegung zum Gedenken an ermordete Magdeburger Homosexuelle

Der CSD Magdeburg begleitete für euch die Stolpersteinverlegung am 27. September 2017 in Magdeburg.

Um 17 Uhr wurde der erste Stolperstein verlegt
an Hohepfortestr. 6 (Alte Neustadt)
zum Gedenken an Joseph Schnetz
Er wurde erstmalig 1937 wegen Vergehens gegen §175 verurteilt. 1938 verurteilte ihn ein Gericht in Magdeburg nochmals wegen „widernatürlicher Unzucht“, diesmal aber auch wegen Erpressung und Vergehens gegen das Heimtückegesetz. Letzteres bedeutete, dass er sich abfällig über Nazi-Größen oder die NSDAP geäußert hatte. Die Strafe „Schwerstarbeit im Moor“ verbüßte er in den Strafgefangenenlagern Neusustrum im Emsland und Rodgau in Hessen. Auf Anweisung der Polizei Magdeburg entließ man ihn nach verbüßter Strafe 1941 nicht in die Freiheit, sondern überführte ihn in das KZ Buchenwald, wo man ihn in die Gruppe der §175-Häftlinge einstufte und wie fast alle Homosexuellen zu besonders schwerer Arbeit einteilte, die er im Kommando 53 im Steinbruch erleiden musste. Joseph Schnetz verstarb am 11. April 1942 im KZ Buchenwald im Alter von 41 Jahren angeblich an einer Erkrankung der Atemwege, tatsächlich aber doch wohl an den Strapazen der jahrelangen Haft und Zwangsarbeit und der chronischen Unterversorgung im KZ.

2002 hob der Deutsche Bundestag pauschal die NS-Verurteilungen nach §175 in der NS-Fassung von 1935 auf. Rückblickend war er also jahrelang zu Unrecht in Haft gewesen.

Stolpersteinverlegung Joseph Schnetz

Stolpersteinverlegung Joseph Schnetz

Stolpersteinverlegung Joseph Schnetz

Stolpersteinverlegung Joseph Schnetz

Der Zweite Stolperstein wurde um 17:30 Uhr verleg.
In der Bernburger Str. 6 (Buckau)
Zum Gedenken an Wilhelm Krüger
Er wurde 1939 in Magdeburg verhaftet und von der Polizei Magdeburg zunächst in Untersuchungshaft wegen Verstoßes gegen §175 StGB genommen. Er hatte keine Vorstrafen. Vom Landgericht Magdeburg wurde er zu drastischen drei Jahren Zuchthaus, vermutlich aufgrund §175a StGB, verurteilt und am 21. Dezember 1939 in das Zuchthaus Coswig in Anhalt transportiert. Nach Strafverbüßung wurde er nicht in die Freiheit entlassen sondern zunächst in das KZ Buchenwald, später in das KZ Dachau eingelie¬fert. 1942 kam er von Dachau aus auf einen „Invalidentransport“ mit unbe-kanntem Ziel. Es gab solche Transporte für nicht mehr arbeitsfähige und kranke Häft¬linge z. B. von Dachau in das Schloss Hartheim, wo die Häftlinge vergast wurden. Seine nachfolgenden Todesdaten sind zumindest unsicher, wenn nicht gar gefälscht, um die Mörder zu schützen. Er starb angeblich am 20. November 1942 im KZ Dachau an Verdauungsproblemen im Alter von 48 Jahren. Nur rund sieben Monate hatte er das KZ-System der Nazis überlebt. Tatsächlich starb er aber doch wohl durch die Strapazen der Haft und die Unterversorgung im KZ.

Stolpersteinverlegung Wilhelm Krüger

Stolpersteinverlegung Wilhelm Krüger

Stolpersteinverlegung Wilhelm Krüger

Die anschließende Lesung & Vortrag wurden kurzfristig abgesagt.
Quelle Texte: LSVD Sachsen Anhalt

Aufrufe: 1955